In nur 20 Minuten mithilfe von elektrischen Reizen 500 Kalorien verbrennen? Das klingt erstmal nach einem Traum, funktioniert aber mit dem EMS Training tatsächlich. Und die Geschichte wird sogar noch besser: Die Reize helfen dir sogar beim Muskelaufbau.
Du möchtest Dich über die verschiedenen EMS-Geräte informieren? Dann bist Du hier genau richtig. Finde heraus, welches Gerät zu Dir passt und erfahre mehr über die EMS-Produkte.
Inhalt
1. EMS Geräte Muskelaufbau, – allgemeine Infos
2. Wie funktioniert das EMS Gerät?
3. Ist ein EMS Gerät für guten Muskelaufbau empfehlenswert?
4. Wer sollte kein EMS-Training durchführen?
1. EMS Geräte – allgemeine Infos
EMS (= elektrische Muskelstimulation oder Elektromyostimulation) ist ein neuer Trendsport, der ursprünglich aus der Physiotherapie stammt. Dieses hochintensive Ganzkörpertraining verwendet niederfrequente elektrische Impulse, um die Muskeln zu stimulieren, die bei herkömmlichen Trainingsmethoden häufig ignoriert werden. Während einer EMS-Trainingseinheit, die nur etwa 20 Minuten dauert, werden alle grossen Muskelgruppen stimuliert, auch die darunter liegenden Muskeln. Trotz seiner kurzen Dauer ist EMS genauso effektiv wie mehrere Stunden traditionelles Krafttraining.
Die Trainingsroutine besteht aus dynamischen und statischen Übungen, die auf vielfältige Weise variiert werden können. Der elektrische Impuls wird über Elektroden auf den Körper übertragen. Sowohl die Dauer als auch die Intensität der Impulse werden über ein EMS Muskeltrainer gesteuert, mit dem jede Muskelgruppe einzeln mit unterschiedlicher oder gleicher Intensität stimuliert werden kann.
2. Wie funktioniert das Muskel Elektrostimulation?
Muskeln aus der Steckdose? Diese Formulierung trifft fast zu – denn um die elektrischen Impulse zu erzeugen, wird Dein Trainingsgerät an den Strom angeschlossen. Doch allein mit dem EMS Gerät kannst Du nicht trainieren. In speziellen Stimulationsanzügen sind Elektroden eingearbeitet, die mit dem Trainingsgerät verbunden sind. So werden elektrische Impulse vom EMS-Gerät an die Elektroden im oder am Anzug und so an die verschiedenen Muskeln weitergeleitet.
3. Ist ein Muscle Stimulator für guten Muskelaufbau empfehlenswert?
Die Effizienz des EMS-Trainings wurde wissenschaftlich nachgewiesen. EMS ist ein Ganzkörpertraining, das alle Muskelgruppen stärkt. Durch diesen effektiven Muskelaufbau verbrennt unser Körper mehr Kalorien, was uns hilft, Gewicht zu verlieren und Körperfett abzubauen. EMS bekämpft auch Cellulite und strafft unsere Haut. Es ist auch ein wirksamer Weg, um häufige Rückenprobleme wie Bandscheibenvorfälle und Muskelverspannungen zu verhindern und zu rehabilitieren.
4. Wer sollte kein Muskeltrainer elektrisch durchführen?
Wenn keine gesundheitlichen Probleme bestehen, kann fast jeder an einem Bauchtrainer elektrisch teilnehmen - sowohl alte Menschen als auch Jugendliche. Es gibt jedoch drei Personengruppen, die nicht mit elektrischen Impulsen trainieren sollten.
Dies schliesst vor allem Menschen ein, die einen Herzschrittmacher tragen, da die elektrischen Impulse negative Auswirkungen darauf haben können. Du bist schwanger? Dann ist EMS Bauchmuskeltrainer auch keine gute Idee. Aber nach der Geburt hilft das Training, Ihren Körper wieder zu formen und zu straffen. Wenn Sie eine Erkältung, eine Temperatur oder eine bakterielle Infektion haben, sollten Sie auch Ihre Trainingseinheit abbrechen.
Und dann gibt es einige Krankheiten, die einen Arzt konsultieren müssen, bevor Sie mit dem Bauchmuskeltrainer elektrisch beginnen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Tumorerkrankungen, neurologische Erkrankungen, Diabetes und Epilepsie. Wenn Sie ein Implantat tragen oder Probleme mit körperlicher Anstrengung haben, sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen.
Im Allgemeinen: Jeder, der gesund ist und problemlos trainieren kann, kann an einer EMS Trainingsgerät teilnehmen!
Anmelden
Neuen Account erstellen