Porenreiniger gegen Mitesser: Hauthaltshelfer

Mitesser Sauger Porenreiniger, das all das Zeug in deinen Poren aussaugt?! Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob diese Gesichts-Porenreiniger das richtige sind. Porensauger und Mitesser Sauger stellen derzeit den Beauty-Markt auf den Kopf. Doch was können diese neuen Tools wirklich? Hier erfahrt ihr, was es mit den speziellen "Saugern" gegen unreine Haut auf sich hat.

Wer häufig in sozialen Netzwerken wie Instagram und Pinterest unterwegs ist, dürfte die Anwendungsvideos mit Blackhead Remover längst bemerkt haben. Zu sehen sind Beauty-Blogger, die ihre Gesichter mit speziellen Porenreinigern absaugen und dabei Mitesser regelrecht aus der Haut Anzeige herausziehen.

Trotzdem sind die Meinungen über Pickelsauger elektrisch im Netz geteilt. Auch wir haben uns die Frage gestellt: Ist der Hype um die neue Wunderwaffe gegen Mitesser berechtigt oder nichts als heisse Luft? Wir verraten euch, ob das Gerät wirklich hält, was es verspricht und ob sich eine Anschaffung für euch lohnt.

Was sind Mitesser-Sauger?

Ihr habt noch nie von Mitesser-Saugern gehört? Dann aufgepasst: Beim neusten Beauty-Tool handelt es sich um elektronische Gesichtsreinigungsgeräte, die per Vakuumsauger die Poren von überschüssigem Talg und Schmutz befreien sollen. Die Gesichtsreiniger verfügen meist über verschiedene Intensitätsstufen und austauschbare Aufsätze, die für unterschiedliche Behandlungen im Gesicht gedacht sind.

Der Name dieses Schönheitswerkzeugs ist ausnahmsweise nicht verwirrend - es macht genau das, was es sagt: Staubsaugt Ihre Poren. Zumindest theoretisch. Sie schalten das Gerät einfach ein, kleben die runde Spitze auf Ihre Haut und schieben sie dann langsam über Ihre Poren. Beobachten Sie dabei, wie der Müll wie ein traumhafter Albtraum von Ihren Mitessern entführt wird.

Eine Möglichkeit Mitesser zu entfernen, ist die Verwendung eines elektrischen Poren-Reinigers. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Sauger für die Poren. Dieser erzeugt ein Vakuum und saugt dadurch die Mitesser aus den Poren heraus.

Pickel, grosse Poren, Mitesser, ein fahles Hautbild – nicht immer strahlt unsere Haut. Gerade in stressigen Zeiten und in der kühleren Jahreszeit, wenn die Heizungen wieder an sind, kann die Haut, unser grösstes Organ, optisch ein paar Probleme bereiten. Dann helfen Porenreiniger. Wie der Name schon sagt, reinigen diese Geräte die Gesichtsporen in der Tiefe und somit besonders gründlich.

- Anwendung:

Zuerst wählt man einen der beigefügten Aufsätze aus. Insgesamt sind vier Aufsätze im Lieferumfang enthalten. Mit einem Aufsatz mit grösserer Öffnung lassen sich schnell grössere Bereiche der Haut absaugen. Mit einer kleineren Öffnung kann man hingegen gezielt einzelne Poren absaugen.

Das elektrische Poren Reinigung Sauger verfügt über drei Saugstärken. Durch einen Druck auf den Knopf startet der Sauger in der leichtesten Stufe „Soft“. Ich empfehle auch erst einmal in dieser Stufe zu starten, um zu testen, ob diese Stufe nicht schon ausreicht.
Durch weiteres Drücken auf den Knopf kann man sich auch für eine stärke Saugleistungen entscheiden. Diese sind allerdings schon ziemlich stark, so dass auch tiefer sitzende Mitesser gut entfernt werden können.

Mit dem Porenreiniger Sauger und Mitesser Entferner fährt man nun über die Haut oder geht gezielt einzelne Mitesser an und versucht diese abzusaugen.
Sollte es mal nicht gelingen einzelne Mitesser zu entfernen, dann kann man auch die beigefügte Mitesser Nadel verwenden und die Poren vorsichtig anpieksen. So ist es leichter den Mitesser aus der Pore zu entfernen.

Wer in erster Linie Mitesser los werden will, kann die Anwendung mit dem Sauger in jedem Fall ein bis zwei mal pro Woche in sein Beauty-Ritual integrieren. Die schwarzen Pünktchen - insbesondere an Nase und Nasenflügel - werden sichtbar weniger. Vor allem eine fettige Haut, die in der T-Zone glänzt, kann von dem Vakuumsauger Mitesser profitieren. Überschüssiger Talg, hartnäckige Make-up-Reste und Schmutz werden von der Haut abgesaugt und - Achtung, nichts für schwache Nerven - in dem Aufsatz gesammelt. Deshalb gilt: Nach der Anwendung das Gerät immer gründlich auswaschen!

- Tipp:

Noch besser soll das Gerät funktionieren, wenn ihr eure Poren zusätzlich mit einem Dampfbad öffnet. Füllt dazu einfach eine Schale mit heissem Wasser und haltet euer Gesicht darüber. Damit kein Dampf verloren geht, legt euch ein Handtuch über den Kopf, sodass eine kleine Dampfkabine entsteht. Durch den warmen Dampf öffnen sich eure Poren. Nach ein paar Minuten ist eure Haut optimal für den Mitesser-Sauger vorbereitet.

- Mitesser-Sauger im Test: Wie ist das Ergebnis?
Gerade für vereinzelte tiefersitzende Mitesser kann sich so ein elektrischer Poren-Reiniger lohnen. Er ist auf jeden Fall eine gute Unterstützung, für Stellen, an die man manuell mit den Fingern nicht so gut herankommt.